Einführung in die
WebQuest-Methode Überblick für Eilige ;-) |
Ziel | WebQuests für Eilige
soll Ihnen einen kurzen Überblick über das WebQuest-Verfahren
liefern, wobei folgende Fragestellungen im Vordergrund stehen:
|
gelb |
|
Definition WebQuests | Frei übersetzt bedeutet
WebQuest "abenteuerliche Spurensuche im Internet". In der Literatur
werden
WebQuests auch als komplexe computergesstützte Lehr- /
Lernarrangements
bezeichnet. WebQuests können über das Internet abgerufen
werden
oder sie sind lokal auf den Rechnern der LernerInnen als html-Dateien
abgelegt.
In der Regel sind sie nach einer mehr oder weniger einheitlichen
Struktur
aufgebaut. Im Rahmen von WebQuests arbeiten SchülerInnen aktiv an
der Aneignung von Wissen.
WebQuests sind ein didaktisches Modell, um sinnvoll mit PC und Internet zu arbeiten. |
g | |
Struktur/Elemente von WebQuests |
|
r | |
Anwendungsbereiche von WebQuests | WebQuests können mit der Grundschule beginnend in allen Schularten und in der Erwachsenenbildung unabhänig vom Unterrichtsfach eingesetzt werden, da sie immer vom Lehrenden auf die entsprechende Zlelgruppe und deren Kompetenzen konzipiert und zugeschnitten werden können. |
b | b |
Bild vom Lerner | In WebQuests wird nicht
davon ausgegangen, dass den LernerInnen Faktenwissen
übergestülpt
werden soll. WebQuests sind so angelegt, dass die LernerInnen, auf der
Grundlage von authentischen Situationen, selbst Wissen konstruieren
können.
Dabei wird davon ausgegangen, dass
|
g | gelb |
Rolle des Lehrenden | Die Rolle des Lehrenden entwickelt sich weg von der des Wissensvermittlers hin zum Coach bzw. Lernbegleiter. Der Lehrende steht nicht mehr im Zentrum der Wissensvermittlung, sondern der Lernende. |
g | |
Chancen von WebQuests | Aufgrund ihrer Struktur
können
WebQuests auf unterschiedlichen Kompetenzstufen der Lernenden
eingesetzt
werden. Beginner, ungeübte Lerner können Instruktionen
erhalten,
Fortgeschrittenen wird über das Internet Freiraum eröffnet,
sich
mit der Fragestellung vertiefend und nach eigenen
Interessensschwerpunkten
zu beschäftigen. Mit Hilfe der vorgegebenen Materialien (Links)
wird
das Problem "lost in cyberspace", das häufig zu beobachten
ist,
wenn SchülerInnen "einfach" eine Internetrecherche zu einer
Thematik
durchführen, vernachlässigbar.
WebQuests stellen eine Möglichkeit dar, im Unterricht lernerzentriert zu arbeiten sowie Computer und Internet sinnvoll einzusetzen. Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Lehrenden mit den zugrundeliegenden lerntheoretischen Aspekten zumindest ansatzweise auseinandersetzen. WebQuests können als Bausteine für einen anderen Unterricht angesehen werden. |
r | |
Neugierig geworden? | Im Internet finden Sie eine
Vielzahl von Informationen über WebQuests. Als Einstieg in die
Thematik
(für den schulischen Bereich) eignet sich auch Heinz Mosers Buch
"Abenteuer
Internet". Erfinder von WebQuests sind der Amerikaner Bernie Dodge und
der Australier Tom March. Seit 2001/02 finden sich immer mehr
deutschsprachige Seiten
zu WebQuests im Internet.
Eine ausführliche Materialiensammlung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich vertiefend mit dem didaktischen Konzept von WebQuests auseinderzusetzen. Unterrichtsbeispiele für diverse Fächer unterschiedlicher Schularten lassen sich dort ebenso finden.. Hier kommen Sie zur Site "WebQuests - Ein Konzept für einen sinnvollen Computer- und Interneteinsatz an Schulen", die von mir als Grundlage für eine Lehrerfortbildungsmaßnahme konzipiert wurde. |
b | b |
Kontakt/Feedback | Über ein Feedback zur
Idee von WebQuests und / oder über diese Site, würde ich mich
freuen:
Ich bin Ihnen auch dankbar, wenn Sie mich auf nicht funktionierende Links aufmerksam machen. |
g | gelb |
|
|
|
© Sonja Gerber 2002, 2003, 2004
zuletzt geändert 23.12..04