Materialiensammlung WebQuests
 

Einführung WebQuests
Evaluation
Publikationen
Theorie
Unterrichtsbeispiele
Video
Vorlagen
www.webquests.de

 © Sonja Gerber 2003


Theoretische Grundlagen
 

Grundlegend für WebQuests ist eine gemässigt konstruktivistische Auffassung von Lernen.

  • Christoph S. Abplanalp: Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet  im Vergleich zu traditionellen Aus- und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräften
  • Peter Baumgartner, Sabine Payr: Erfinden lernen
  • Kerres, Michael, de Witt, Claudia & Jörg Stratmann (2002). E-Learning. Didaktische Konzepte für erfolgreiches Lernen, In: Schwuchow, Karlheiz & Guttmann, Joachim (Hrsg.): Jahrbuch Personalentwicklung & Weiterbildung, Luchterhand Verlag 
  • Heinz Mandl: Selbst gesteuertes, kooperatives Lernen verhindert träges Wissen und steigert die Motivation, 2009
  • Thomas Nárosy und Verena Riedler: E-LEARNING in der Schule
  • Gabi Reinmann-Rothmeier, Heinz Mandl: Lernen auf der Basis des Konstruktivismus.Wie Lernen aktiver und anwendungsorientierter wird (z.Z. online nicht verfügbar!)
  • Frank Thissen: Das Lernen neu erfinden



Home



zuletzt geändert am 20.02.12