-
Ball,
Spitze, Walze, Säule, Block, Ziegel...
Christine
Bescherer, für
Klasse 10, Geometrische Körper
Überall in
unserer
Umwelt finden sich Rollen, Walzen, Kugeln, Ziegel, Blöcke,
Eistüten....
Damit sind geometrische Körper gemeint. In der Mathematik
heißen
sie Zylinder, Kugel, Quader, Pyramide, Kegel, Würfel usw. Wenn man
jetzt das Volumen oder die Oberfläche eines solchen "Dinges"
bestimmen
möchte, kann man froh sein, wenn es eine regelmäßige
geometrische
Form hat.
- Bevölkerungsdaten
hristine Bescherer, für Klasse 9 bis
10
Bei Fragen zur Weltbevölkerung spielen der Vergleich von
unterschiedlichen Daten und Zahlen eine große Rolle. Wie kann die
Mathematik helfen, die Daten und Zahlen besser zu verstehen?
- Größen
und Potenzen
Christine Bescherer, für Klasse 9 bis
10
Passen 10 m3 Sand in dem Kofferraum eines Autos? Wie lange
dauert eine Nanosekunde? Welche Größen spielen beim
menschlichen Körper eine Rolle? Welche beim Computer? Im Weltraum?
Im Tierreich? … Fragen über Fragen zum Thema Größen,
die nicht nur dann sinnvoll sind, wenn ihr bei „Wer wird
Millionär?“ mitspielen wollt.
- Lotto
- Wo geht das Geld hin?
Christine
Bescherer 2002
für Mittelstufe, BVJ
Millionen
Menschenspielen
jede Woche Lotto und hoffen auf den ganz großen Lottogewinn. Doch
es wird viel mehr Geldeingesetzt, als nachher wieder ausgezahlt wird.
Was
geschieht mit dem Geld? Und wie viel ist es überhaupt?
- Logarithmen
Christine
Bescherer ab Klasse 10
Logarithmen wurden von John Napier und
zeitgleich von Jost Bürgi um 1600 herum erfunden, um die sehr
aufwändigen Rechnungen (von Hand!!!) für die aufkommende
Wissenschaft und Wirtschaft einfacher zu gestalten. Inzwischen tauchen
Logarithmen in sehr vielen Gebieten auf.
- Schlafen,
Essen, Lernen, Spass haben
Kathrin Segler,
Prozentrechnen
Klasse 7
Ein Tag in meinem
Leben
mal ganz mathematisch betrachtet!? Deine Aufgabe ist es nun dir einmal
über deinen Tagesablauf Gedanken zu machen.
|