Aufgaben: (Bitte beachten Sie auch den Prozess)
Aufgabenbereich 1
Einführung
Was ist für Sie guter Unterricht?
Diskutieren Sie darüber in Kleingruppen oder im Plenum und halten Sie die wichtigsten Punkte fest.
gelb
 
Aufgabenbereich 2

Grundsätzliches zu Webquests

Das Konzept von Webquests 
wurde Mitte der 90-er Jahre von dem Amerikaner Bernie Dodge und dem Australier Tom March entwickelt und sehr bald von Heinz Moser in der Schweiz aufgegriffen und weiterentwickelt. Im deutschsprachigen Internet finden sich mittlerweile einige interessante Darstellungen, die das grundlegende Konzept aufzeigen, zwischen unterschiedlichen Arten von WebQuests unterscheiden, einen Überblick über den Ablauf von Webquests geben und den möglichen didaktischen Mehrwert hervorheben. 

Arbeitsvorschläge:

  1. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Konzept von Webquests.
  2. Welchem Grundsatz folgen Webquests?
  3. Worin könnten die Vorteile des Webquestseinsatzes für die Schülerinnen und Schüler liegen?
  4. Welche Möglichkeiten der Leistungsfeststellung sind Ihnen im Unterricht mit Webquests bekannt?
Falls Sie einen Einstieg in englischer Sprache nicht scheuen, ein Link zu Bernie Dodge und zu Tom March.
g
 
Aufgabenbereich 3

Einsatz von WebQuests an Schulen - Beispiele

Arbeitsvorschläge:
  1. Stellen Sie eine Linkliste von WebQuests für Ihr Fachgebiet zusammen. Anhaltspunkte erhalten Sie hier.
  2. Links zu englischsprachigen WebQuests.
  3. Vielleicht wollen Sie sich zunächst Gedanken darüber machen, was  gute und was nicht nicht so gute WebQuests sind? Wissenswertes finden Sie hierzu  im  WebQuest zu WebQuests von Chr. Bescherer
  4. Suchen Sie ein Beispiel, das Sie in Ihrem Unterricht einsetzen würden.
  5. Informieren Sie sich, inwieweit WebQuests in Deutschland Verbreitung gefunden haben.
r  
Aufgabenbereich 4

Theorie und Praxis

WebQuests liegt als Modell ein konstruktivisistischer Ansatz von Lernen zugrunde.

Arbeitsvorschläge:

  1. Informieren Sie sich über die Grundgedanken des Konstruktivismus und seine Bedeutung für WebQuests
  2. Von welchen Annahmen wird ausgegangen?
  3. Welche Rolle übernimmt die Lehrkraft im Rahmen von Webquests?
  4. Vergleichen Sie Ihre Vorstellungen von gutem Unterricht mit den obigen Annahmen.
b  
Aufgabenbereich 5

Dokumentation

Arbeitsvorschlag:

Erstellen Sie eine Gesamtdokumentation Ihrer Ergebnisse.

g
 
Augabenbereich 6

Reflexion

Arbeitsvorschlag:

Sehen Sie Bereiche, in denen Sie sich persönlich noch weiter qualifizieren sollten, um im Unterricht WebQuests einzusetzen (z.B. Word, PowerPoint, Veröffentlichung von WebQuests, html-Seitenerstellung, Lerntheorien usw.)?

g  
Schon fertig?!

Zusatzaufgabe:

Arbeitsvorschlag:
  1. Schauen Sie sich ein kleines Lernprgramm über Webquests an.
  2. Erstellen Sie ein WebQuest zu einem Ihrer Unterrichtsthemen.
r  

 
  geändert: 26.04.09
zurück zur Einführung
Fobi-Eingangsseite
weiter zu Prozess