Aufgaben: (Bitte beachten Sie auch den Prozess) |
Aufgabenbereich
1 Einführung |
Was ist
für Sie
guter Unterricht? Diskutieren Sie darüber in Kleingruppen oder im Plenum und halten Sie die wichtigsten Punkte fest. |
gelb |
|
Aufgabenbereich
2
Grundsätzliches zu Webquests |
Das Konzept
von Webquests wurde Mitte der 90-er Jahre von dem Amerikaner Bernie Dodge und dem Australier Tom March entwickelt und sehr bald von Heinz Moser in der Schweiz aufgegriffen und weiterentwickelt. Im deutschsprachigen Internet finden sich mittlerweile einige interessante Darstellungen, die das grundlegende Konzept aufzeigen, zwischen unterschiedlichen Arten von WebQuests unterscheiden, einen Überblick über den Ablauf von Webquests geben und den möglichen didaktischen Mehrwert hervorheben. Arbeitsvorschläge:
|
g |
|
Aufgabenbereich
3
Einsatz von WebQuests an Schulen - Beispiele |
Arbeitsvorschläge:
|
r | |
Aufgabenbereich
4
Theorie und Praxis |
WebQuests liegt
als Modell
ein konstruktivisistischer
Ansatz von Lernen zugrunde.
Arbeitsvorschläge:
|
b | |
Aufgabenbereich
5
Dokumentation |
Arbeitsvorschlag:
Erstellen Sie eine Gesamtdokumentation Ihrer Ergebnisse. |
g |
|
Augabenbereich
6
Reflexion |
Arbeitsvorschlag:
Sehen Sie Bereiche, in denen Sie sich persönlich noch weiter qualifizieren sollten, um im Unterricht WebQuests einzusetzen (z.B. Word, PowerPoint, Veröffentlichung von WebQuests, html-Seitenerstellung, Lerntheorien usw.)? |
g | |
Schon fertig?!
Zusatzaufgabe: |
Arbeitsvorschlag:
|
r |
geändert: 26.04.09 |
|
|
|