Einführung:
In der heutigen Informations-
und Wissensgesellschaft, in der wir von Informationen überflutet werden,
gleichzeitig die Halbwertzeit von (Fach-) Wissen immer geringer wird, müssen
wir unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, dass
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die gezielte Suche von Informationen
und ihre Bewertung immer wichtiger wird,
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alle Menschen sich zwangsläufig
immer wieder neues Wissen aneignen müssen,
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Wissen nicht lebenslang
"mundgerecht" serviert werden wird,
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sich alle Menschen in einem
ständigen
Prozess des Wissenserwerbs
befinden, der in hohem Maße Eigenveranwortung,
Selbstorganisation und Selbststeuerung voraussetzt.
Dies setzt Änderungen im
Unterricht und in den Unterrichtskonzepten voraus und nicht nur eine Änderung
in der Infrastruktur an den Schulen. Wenn immer mehr Schulen mit vernetzten
und internetfähigen PCs (gut) ausgestattet werden, bedeutet dies noch
lange nicht, dass mit Computern und Internet sinnvoll unterrichtet werden
kann. Es erfordert neue Konzepte (z.B. WebQuests), stellt zumindest teilweise
die bisherige Lehrerrolle infrage und fordert Lehrerinnen und Lehrer, die
neugierig geblieben sind und sich selbst auf das Abenteuer des ständigen
und selbständigen Lernens einlassen wollen. |